Der FC Honhardt e.V.
Der FC Honhardt ist mit rund 800 Mitgliedern der zweitgrößte Verein der Gemeinde Frankenhardt. In erfolgreichen Teams und kleinen Gruppen stehen Sport, Spiel und Spaß im Mittelpunkt. Leistungsorientierung und Breitensport, Geselligkeit und Gemeinschaft sind feste Bestandteile unseres Vereinslebens.
Wir haben vier Abteilungen:
- Fußball mit über 320 Mitgliedern
- Turnen mit ca. 480 Mitgliedern
- Tennis mit ca. 35 Mitgliedern
- Tischtennis mit ca. 65 Mitgliedern
Doppelmitgliedschaften in mehreren Abteilungen sind möglich. Das Kinderturnen ist in einer gemeinsamen Abteilung mit dem SV Gründelhardt-Oberspeltach organisiert. Es besteht eine Kooperation mit der Haupt- und Werkrealschule Frankenhardt. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung stehen uns für Training und Spielbetrieb eine Sporthalle, zwei Rasenplätze und zwei vereinseigene Tennisplätze sowie das Tennisheim und das Vereinsheim zur Verfügung. Das sind hervorragende Grundlagen für den Sport in unserem Verein.
Der FC Honhardt ist für seine herausragende Jugendarbeit schon vier Mal mit dem Sport-Jugendförderpreis der Sparkassenstiftung und 2 Mal mit dem Lotto-Sportjugenförderpreis ausgezeichnet worden. Er ist berechtigt das Qualitätszeichen "Pluspunkt Gesundheit DTB" zu führen. Jedes Jahr bestehen zahlreiche Mitglieder das deutsche Sportabzeichen des DOSB. In den Sportstätten des FC werden auch regional bedeutende Veranstaltungen wie der Tag des Kinderfußballs oder der Gauturntag durchgeführt. DieShowturngruppe Frankenhardt, Mitglied der Turnabteilung hat beim internationalen deutschen Turnfest in Berlin den Titel „DTB Showturngruppe 2005“ errungen. Vorstand und Hauptausschuss des FC Honhardt haben sich für günstige Mitgliedsbeiträge entschieden, damit auch sozial schwache Familien die Sport- und Freizeitangebote nutzen können. Viele Helfer und Übungsleiter sind ehrenamtlich und unentgeltlich für den Verein tätig. Der Verein sieht in seiner Arbeit auch eine wichtige Komponente in der Integration neuer Bürger in der Kommune.